Tiergestützte Psychotherapie

 „Manchmal brauche ich die Stille der Tiere, um mich von der lauten Welt da draussen zu erholen“


Tiere befriedigen das Bedürfnis nach Zuneigung, Geborgenheit, Liebe und Vertrauen. Sie vermitteln dem Menschen Ruhe, Geduld, Aufmerksamkeit sowie Pflichtgefühl.
Unter tiergestützter Therapie versteht man alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen erzielt werden sollen. Das gilt für körperliche wie auch für seelische Erkrankungen.


Das Therapiepaar Mensch und Tier fungiert hierbei als Einheit. Als therapeutische Elemente werden dabei emotionale Nähe, Wärme und unbedingte Anerkennung durch das Tier angesehen. Zudem haben Tiere die Fähigkeit uns Menschen zu beruhigen, was unter anderem Blutdruck und Herzfrequenz senkt.


In meiner Praxis arbeite ich mit der Hundegestützten Therapie. Meine Golden Retriever Hündin „Luna“ ist eine sanfte, lebensfrohe, verspielte Kuscheldame auf drei Pfoten, die mit ihrer liebenswerten Art Herzen höher schlagen lässt.

< Zur Angebotsseite >